kirche

SEBASTIANSKIRCHE INGOLSTADT

Home :: Geschichte :: Bilder :: Veranstaltungen ::

Freundeskreis :: Gästebuch :: Links :: Kontakt ::

Konzert am 21.04.2024 um 17.00 Uhr

Konzert mit Harfe und Glasharmonika

Konzert 21.4.2024

Am Sonntag vor oder nach dem Fest des heiligen Sebastian (21. Januar) wird jedes Jahr das Patrozinium der Kirche groß gefeiert.

Es finden Führungen  statt.

Aufstellungen der Aktivitäten seit September 2007

9. September 2007

Tag des Offenen Denkmals

Hier konnte die Kirche mit Führungen im Rahmen des Tages des Offenen Denkmals besichtigt werden. Nähere Informationen finden Sie hier.

20. Januar 2008

Patrozinium

Wie jedes fand auch heuer wieder das Patrozinium statt.

27. Januar 2008

Kostenlose Führung

Die diesjährige Führung fand nach längerer Zeit wieder kostenlos statt. Die Resonanz war sehr groß; etwa 70 Personen verfolgten die Ausführungen von Dr. Tobias Schönauer.

14. Januar 2009 Gründung des Freundeskreises Der "Freundeskreis der Sebastianskirche Ingolstadt e.V." wurde gegründet.
13. Juni 2010 Benefizkonzert Für den Ankauf einer neuen Truhenorgel findet ein Benefizkonzert mit dem A-Capella-Quintett Quintonix und der Gruppe Herzenstöne aus Ingolstadt statt. Es kann eine größere Summe gesammelt werden, die den Kauf mit ermöglicht. Hier finden Sie das Programm als PDF-Datei.
22. Oktober 2011 Orgelweihe Weihe der neuen Truhenorgel, die vom Freundeskreis der Sebastianskirche und Unterstützung von Spendern und der Stadt Ingolstadt gekauft werden konnte. Die Orgelweihe nahm Dekan Oswald vor.
23. Oktober 2011 Konzert Erstes Konzert mit der neuen Truhenorgel mit Victor und Alexander Konjaev (Violinen), Klaus Sporer (Viola), Daniela Mayer (Violoncello), Tamaz Lomidze (Kontrabass), Christian Ledl (Orgel) und Annette Berger (Orgel vierhändig).
14. Dezember 2012 Adventskonzert Adventskonzert mit der Gruppe Capella Nova aus Ingolstadt und Orgelstücken von Gerhard Schmidt.
Sommer 2013 Restaurierung Der Freundeskreis finanziert die Sicherung und Restaurierung diverser Epitaphien an der Außenwand und im Inneren der Kirche.
1. Dezember 2013 Adventskonzert Adventskonzert mit der Gruppe Capella Nova aus Ingolstadt, Ursula Maxhofer-Schiele (Mezzosopran), Beate Fürbacher (Harfe) und Christian Ledl (Orgel)
Januar 2014 Neue Sedilien Der Freundeskreis kauft drei neue Sedilien für Priester und Ministranten im Altarraum, die vom Künstler des Volksaltars und des Ambos angefertigt wurden.
24. Mai 2014 Konzert Konzert mit Ave Maria Vertonungen mit der Sopranistin Judith Spindler, Beate Fürbacher (Harfe), Christian Ledl (Orgel) und dem Kammerchor der St. Moritzkirche.
14. Dezember 2014 Adventskonzert Heilige Nacht von Ludwig Thoma - Lesung mit musikalischer Umrahmung.
15. März 2015 Konzert Frühlings-Serenade mit Platerspil und Mille Fontane
13. Dezember 2015 Adventskonzert Mittelalterliche Musik mit der Gruppe Platerspil. Einige Impressionen finden Sie hier.
6. Januar 2018 Konzert Anlässlich des Patroziniums der Kirche findet ein Open Air Konzert statt, bei dem auch auf die immer noch geschlossene Kirche hingewiesen wird
24. Juli 2022 Konzert MARIMBARPA - Konzert für Marimba und Harfe